über uns - die partner von november

Die Partner von November AGDie Gründungspartner; photo: janick zebrowski

Wir sind ein Beratungsunternehmen mit routinierten Beratern mit viel Projekterfahrung.

Wir haben unsere Beratungsfirma am 15. November 2008 auf einem Berggipfel gegründet. Der Firmenname steht nicht nur für den Gründungsmonat, sondern auch als Metapher für:

  • den Monat mit den Herbststürmen - kein Blatt am Baum ist tabu
  • Erkenntnis - wir bringen Licht, auch in die trüben und tristen Novembertage
  • Veränderung – der neunte Monat (lat. novem = neun), der zum elften wurde
  • Ergebnisse – diese lassen sich am besten mit einem "Porte de Novembre" von Robert Gilliard aus Sion feiern, einem der besten Johannisberg Weine


Stephen Rietiker

SR

Stephen Rietiker ist ein erfahrener Management Consultant, der für PricewaterhouseCoopers und IBM Business Consulting Services nationale und globale Unternehmen vornehmlich aus der Finanzindustrie beraten hat. Neben der Fokussierung auf wirksame und nachhaltige Strategieumsetzung standen dabei vor allem IT Management und das Management komplexer Transformationen im Vordergrund. Stephen Rietiker ist zudem Autor des viel beachteten Buches „Der neunte Schlüssel“ in welchem er Wege zu einem "Projektbewussten Management" aufzeigt. Er ist ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Swiss Project Management Association (spm).



Hier ein Auszug seiner wichtigsten Projekte:

  • Lead für das Aufsetzen des PMO, Rekrutierung/Coaching des internen PMO-Leads und Handover des PMOs in einem Programm zur Umsetzung der IT Solution Strategie bei einem globalen Logistikunternehmen
  • Programm-Management in einem Kooperationsprojekt zweier Kantonalbanken
  • Reorganisation der Informatik eines Schweizer Kreditkarten-Unternehmens
  • Programm- und Krisenmanagement bei der kompletten technischen Trennung eines globalen Geschäftssegmentes der Halbleiterbranche nach dessen Abspaltung aus dem Mutterkonzern
  • Einführung Projekt-Management/ Projektportfolio-Management, Harmonisierung des Unternehmensplanungsprozesses und Strategieentwicklung zur Neuausrichtung der Informatik in einer mittelgrossen Kantonalbank


Patrick Borel

Patrick Borel

Patrick Borel ist ein erfahrener Management Consultant mit breiten Branchenkenntnissen. Er setzte nationale und internationale Kunden-Projekte erfolgreich um. Die breite Erfahrung aus Geschäftsführung und IT hat er sich in über 20 Jahren mit dem Schwerpunkt CRM/Kundendatenanalysen erarbeitet. Seine exzellenten analytischen Fähigkeiten, gepaart mit seinem Abstraktionsvermögen, zusammen mit seiner integrativen Persönlichkeit haben in Projekten, Business Development und IT Reorganisationen zum Erfolg beigetragen. Durch Freude an Menschen und Respekt im Umgang versteht er es, allfällige Konflikte ins Positive zu wandeln.



Hier ein Auszug seiner wichtigsten Projekte:

  • Aufbau von Disaster Recovery and erweitern des Business Continuity Managements in einem regulierten Umfeld
  • IT Konsolidierung und Einführung von Service Management bei einem globalen Unternehmen
  • Definition und Transformation einer globalen IT Organisation in eine Serviceorientierte Organisation
  • Aufbau des Projektgeschäfts für einen internationalen IT Dienstleister
  • Etablieren von Advanced Analytics (Data Mining) bei einem Telefoniekonzern
  • Entwicklung und Etablierung eines Dienstleistungsbereichs zur Unterstützung von Computerized Systems Validation (CSV) für Pharma Unternehmen


Matthias Otterbach

Matthias Otterbach

Matthias Otterbach besitzt langjährige Erfahrung im Verkauf und Projekt Management. Gründung, Aufbau und Führung von Delta Energy Solution AG in Basel und die erfolgreiche Umsetzung der Sales und Key Account Ziele in anderen Unternehmen prägen Ihn bis heute.
Der ausgesprochene Drang zur Umsetzung von neuen Ideen und das Interesse etwas zu bewegen sind immer wieder der Motivator von Matthias Otterbach. Kundenzufriedenheit und Spass an der Projektarbeit sind seit 25 Jahren eine Paarung.



Hier ein Auszug seiner wichtigsten Projekte und Kompetenzen:

  • Gründung, Aufbau und Ausbau von Unternehmen
  • Verkauf, Key Account Management und Customer Satisfaction
  • System Integrationsprojekte im Bereich Trading, Scheduling und Risiko Management Systemen
  • Spezifikations-, Umsetzungs- und Integrationsprojekte von Business Intelligence Systemen (QlikView)
  • Ausschreibungsprojekte (RfP, RfI)
  • Prozessreviews und Optimierungsprojekte


Guy Barrénéchéa

Guy Barrenechea

Guy Barrénéchéa vereint exzellente IT & SCM Leadership Erfahrung in anspruchsvollen und schnell wandelnden Business Umfeldern. Er entwickelte innovative Strategien und setzte diese mit nachweisbarem Erfolg in sich schnell ändernden Organisationen um. Themen waren u.a. organisatorisches Redesign, Qualitätsverbesserungen und Kosteneinsparungen. Guy war Geschäftsleitungsmitglied namhafter internationaler Mittel- und Grossfirmen. Er hat grosse Erfahrung in der Kosten- und Serviceoptimierung mit externen Lieferanten und ist vor allem in den Branchen Retail, Logistik und Financial Services zu Hause.



Hier ein Auszug seiner wichtigsten Projekte als CIO oder als Projektleiter:

  • Definition und Umsetzung von IT- und Supply Chain Strategien
  • Ersatz der gesamten IT-Infrastruktur, Schaffung eines zweiten Datacenters als Back-up
  • Einführung eines IT-Sicherheits-Programms
  • Implementation mehrerer Retail-Warenwirtschaftssysteme
  • Erstellung eines Datawarehouses für kommerzielle Performance-Analysen
  • Optimierung von Organisationen und Prozessen
  • Optimierung der Einkaufskonditionen und Verhandlungsmethoden mit Lieferanten
  • Business-Process Outsourcing der Logistik eines internationale Retailers mit Verträgen und Reduktion der Kosten um 50% innerhalb 3 Jahren


Sebastian Ziemke

SZ

Sebastian Ziemke ist ein erfahrener Management Consultant. Er leitete grosse, komplexe Unternehmens- und IT-Transformation Projekte in den Industrien Airline, Pharma, Banken und Energie. Er hat ein detailliertes Verständnis in traditionellen Wasserfall Projekt Methoden, Skalierbare Agile Scrum Methoden und System Validierung. Er vertiefte seine Erfahrung in Sicherheit, Audit und Risiko Management. Er entwickelte sich als Experte in Data-Warehouse und Business Intelligence Implementationen über die letzten 17 Jahre. Er hat internationale Erfahrung gesammelt mit Multi-kulturellen Teams in Neuseeland, Australien, Fern-Ost und Europa.

Hier ein Auszug seiner wichtigsten Projekte:

  • Business Intelligence Transformation zu einer agilen Struktur in einer Airline
  • Business intelligence Framework Implementation für eine Airline und einen Energie Produzenten
  • Sicherheit, Audit und Risiko Prozess/System Konsolidierung von 4 Airlines
  • Emergency Management Prozess/System Implementation für eine Airline
  • Validiertes Experten System Entwicklung für eine pharmazeutische Firma
  • Liquiditätsmanagement und Transport Prozesse/System Restrukturierung für zwei Finanz Institute
  • Data Centre Migration und Disaster Recovery Strategie Verbesserung